Montag, 19. November 2007

Firenze - das italienische Augsburg ;-)

Sooo, wieder da aus Florenz!
Zuerstmal noch das Update zur letzten Woche: Mittwoch haben wir (Iris, Christian, Micha und ich) eine Salsa-Club entdeckt, es war ein total lustiger Abend und Micha und ich haben all unser Können aus dem Tanzkurs ausgepackt ;-) Dann waren wir letzte Woche ja noch auf dem Spiel der Brose Baskets... leider war's eher ne deprimierende Vorstellung, wir haben mit so 20 Punkten verloren und wir armen 10 Fans haben uns umsonst die Seele aus dem Leib gebrüllt um die anderen zu überschreien... ABER: Steffen hat uns dann noch gewunken, genauer gesagt mir (@Schwesterchen: jaja, so wie der Aaron dir... ;-)

Salsa und Basketball


Na egal, war auf jeden Fall trotzdem n cooler Abend und 's war schön, mal wieder Baskteball live zu erleben, vor allem nachdem ich ja hier selber nicht spielen kann, weil die Italienerinnen alle nur Volleyball spielen...
Freitag morgens ging's dann los nach Florenz. Unser kleines Grüppchen kannte den Rest der Truppe überhaupt nicht, was sich aber im Laufe der Reise (ausgenommen von den Spaniern, die hier immer schön für sich bleiben) aber Gott sei Dank geändert hat!
Nach drei Stunden Zugfahrt ging's ins Hotel (schöne Zimmer, aber leider keine funktionierenden Heizungen, was vor allem in der Nacht abartig war) und dann auch schon los mit Stadtführung. Dino, unser Führer, hat das auch ganz toll gemacht, zu allem was gewusst und nicht zu viel erzählt! Allerdings wwaren alle irgendwann genervt von den Spaniern, da die immer mindestens ne halbe Stunde zu spät am Treffpunkt ankamen... Wir haben die Altstadt angeschaut, mit dem Piazza della Repubblica, der, als Rom Hauptstadt Italiens war, praktisch den Mittelpunkt des Landes darstellte, und den Ponte Vecchio.
Dann sind die anderen noch weiter, aber ich hatte ja ein Treffen mit Prof. Micklitz und musste mich allein auf den Weg dahin machen. Prof. Micklitz wohnt außerhalb von Florenz in ner sehr noblen Rentner-Gegend ;-) Ich stand da also in der Kälte rum und warte so vor mich hin, als plötzlich ein bekanntes Gesicht um die Ecke biegt: Bastian, mein ehemaliger Mit-Hiwi am Privatrecht-Lehrstuhl! Ich wollte zwar schon "Hallo" sagen, dachte mir aber dann "kann ja nicht sein, ich kenn doch hier keinen"... Naja, der Professor hatte ihn vorgeschickt, weil er, Dank der guten Planung der Italiener, seinen Vortrag noch nicht beendet hatte und nicht wollte, dass ich da allein in der Kälte auf ihn warte! War wirklich sehr lustig, Prof. Micklitz kam dann dazu, wir haben ein halbes Stündchen geratscht (und die Arbeit besprochen, die jetzt dann auf mich zukommt) und dann habe ich Bastian eingepackt und wir sind gemeinsam zum Essen mit den anderen... War schön, ihn nochmal zu treffen, weil er bei meinem "Ausstandskaffee" schon in Oslo war, wo er auch jetzt wieder ist um an seiner Doktorarbeit zu arbeiten!
Danach gings noch in eine Bar mit einem größeren Teil der Gruppe, aber Clara und ich haben auf dem Weg später zur Disko beschlossen, dass die uns zu weit vom Hotel weg ist, es viiieeel zu kalt ist, und uns lieber auf den Weg zum Hotel gemacht.
Am nächsten Tag ging es dann wieder früh los mit der Besichtigung der ganzen Kirchen. Ich bin ja nicht wirklich so der Kirchen-Freak, aber vor allem der Dom und die Santa Croce ist auf jeden Fall sehenswert! Nachmittags ging es dann in die Uffizien, wo wir viele bedeutende Kunstwerke bestaunen konnten, wie Botticellis "Venus" und vershiedene Werke von Da Vinci, Raffael und Michelangelo.
Abends, nachdem Klara und ich uns beim Abendessen köstlich mit drei Finninnen über die schönn Vorurteile der Italiener über die nördlichen Länder amüsiert haben, ging es dann zur größten Erasmus-Party von Florenz in eine Disko. Die Disko war wirklich groß und wirklich teuer, aber eigentlich waren nur viele "bambini" drin, weil, wie mir Giuseppe erklärt hat, in Italien kein gesetzliches Mindestalter für die Clubs vorgeschrieben ist... nachdem die dann zur zweiten Massenschlägerei auf der Tanzfläche angesetzt haben, haben wir uns vom Acker gemacht.
Gestern ging's dann eigentlich nur noch zu einer schönen Kirche (ich glaub "San Minato"), von der aus man den schönsten Ausblick über ganz Florenz hat. Den Rest der Zeit bin ich mit Clara und Antonia durch die Altstadt gewandert und wir haben die einzigen Sonnenstrahlen des Wochenendes genossen.
Abends ging es dann mit vielen neuen Eindrücken und neu gewonnenen Freunden wieder zurück nach Rom...

Firenze

Keine Kommentare: