Dienstag, 6. November 2007

Napoli - Pompeji - Isola di Capri

Nachdem ich endlich den ganzen Schlaf nachgeholt habe, der mir in den letzten Tagen gefehlt hat, kann ich jetzt auch alles über unseren kleinen Trip in den Süden erzählen...
Letzten Donnerstag ging's früh am Morgen mit dem Zug los Richtung Neapel. Dabei waren Nathalie, Annette, Micha, Sebastian und Nikki, wir alle 6 ausgesprochene Zicken und Sturköpfe ;-) In Neapel angekommen, mussten wir auch gleich feststellen, dass das von uns gebuchte Hostel leider am A... von Neapel war, und so beschlossen wir, spontan eine neue Bleibe zu suchen. Dies gelang uns dann auch relativ schnell und, in unserem Hostel angekommen, suchten wir uns ein Chinarestaurant, das eine San-la-tan-Suppe hatte wie daheim, aber dann leider auch Hühnchen in ner Limettensoße, die aussah wie Gelatine und ca. nen halben Zentimeter dick auf dem Hühnchen rumglibberte... Mein Magen hat die Soße dann auch spontan als Feind erkannt und angefangen, sie zu bekämpfen...
Dann waren wir noch im Regen oben auf der Burg und haben uns den Abend mit Kartenspielen vertrieben.

Napoli I


Am Freitag ging's dann los nach Pompeji, wo wir uns mal wieder über die italienische "Ordnung" ärgern mussten (wir sind bei einem von zwei Eingängen rein, wollten dann doch nen Audioguide, wofür wir wieder raus mussten, den gab's aber sowieso nur am anderen Eingang, wo wir aber nicht mehr reindurften...)
Insgesamt war's aber superinteressant, weil die Stadt wirklich noch total gut erhalten ist!
Lustig waren auch die ganzen streunenden Hunde, die überall in der Stadt verteilt waren, egal, ob auf abgesperrten Wiesen oder in den Thermen, die waren wirklich überall...
Den Abend habe ich dann damit verbracht zu versuchen, für uns alle mit Hilfe einer Herdplatte, die nicht wirklich geheizt hat, und eines viel zu kleinen Topfes im Hostel Pasta zu machen... Danach wurde es aber noch ganz lustig, da noch eine Gruppe Spanier und Franzosen aus Rom im Hostel gefeiert haben.

Pompeji


Noch vor Sonnenaufgang ging's dann auf die Fähre nach Capri. Obwohl wir alle totmüde waren, war die Insel einfach giantisch! Wir wollten zwar erst eine Inselrundfahrt zur blaue Grotte machen, aber die werden erst angeboten, wenn die Flut einsetzt, also sind wir erstmal zum Strand und haben da bis zum frühen Nachmittag gefaulenzt! Dann mussten wir abr erfahren, dass wir Mädels kein Zimmer mehr in der Nacht im Hostel hatten, was vor allem mich alten Ornungs- und Planungsfanatiker voll aus der Bahn geworfen hat! Wir verbrachten also den Rest des Tages auf Capri damit, ein Internetcafe zu finden, was gar nicht so einfach war! Als wir endlich eines hatten, war es geschlossen, natürlich keine Öffnungszeiten, also hieß es warten. Die Jungs sind derweil auf einen Berg in der Nähe gestiegen, und wollten "die rote Sonne auf Capri untergehn" sehn...
Wir Mädels haben derweil ein erschwingliches Hotel gefunden und sind dann noch ein bisschen durch Anacapri geschlendert.
Der Abend verlief dann geschlechtermäßig getrennt, wir wollten zwar zusammen feiern gehn, wir Mädels haben uns aber sofort in unsere Traumdusche im Hotel verliebt und uns den Abend dann mit McDoof-Essen im Bett vertrieben. Die Jungs wollten uns zwar besuchen, durften aber nicht rein. Erst als wir armen Dinger in den Schlafanzügen vor dem Hotel mit den Jungs diskutiert haben, hatte der Nachtportier Erbarmen und ließ sie in den Aufenthaltsraum vor ;-)

Isola di Capri


Der Sonntag war dann Neapel gewidmet: Nachdem Probleme wie gesperrte Kreditkarten, weggerubbelte Ziffern für die Handy-Aufladekarte etc. gelöst waren, waren wir im Nationalmuseum von Neapel. Dort waren hauptsächlich Originalstücke aus Pompeji interessant und eine ausgiebige Sammlung zum Thema "Fallussymbole" ;-)
Für mich persönlich war das Highlight aber die ägyptische Sammlung des Museums mit echten Mumien!
Danach sind wir dann noch n bisschen durch Napolis Innenstadt geschlendert. Diese Stadt ist noch dreckiger als Rom (was für mich bisher nicht vorstellbar war) und lebensgefährlich noch dazu! In Norditalien ist das Rot einer Ampel ein Verbot, in Mittelitalien ist es ein Hinweis und im Süden ist Rot einfach nur eine Farbe ;-) D.h. in Neapel wird der, die Straße überquerende, Fußgänger einfach nur angehupt und kann dann hoffen, dass er rechtzeitig losgerannt ist...

Napoli II


Aber wir haben ja alles überlebt, mussten nicht unter der Brücke schlafen, wurden nicht ausgeraubt und sind wieder heil in Rom angekommen!

Bussarls

Keine Kommentare: