Dienstag, 5. Februar 2008

Prüfungszeit

Hey ihr Lieben!
Momentan passiert hier nicht sonderlich viel, schließlich is Prüfungsphase...
Hab auch schon zwei Prüfungen ohne nennenswerten Lernaufwand bestanden ;-) Allerdings mach ich mir wegen Marketing gewaltige Sorgen, mit dem Prof is wohl nicht so gut Kirschen essen...
Naja, was ich eigentlich mal schildern wollte, sind diese berauschenden Prüfungsbedingungen, bei denen sich in Deutschland jeder an den Kopf langen würde:
gestern war die schriftliche Englischprüfung, für die wir anderthalb Stunden Zeit hatten (30 Kreuzchen setzen)und egal, welchen Kurs man zuvor in Englisch belegt hatte, jeder musste die gleiche Klausur bearbeiten! Ich war dann nach ca. 20 Minuten fertig und hab als erste den Prüfungssaal verlassen, bin mir vorgekommen wie bei der theoretischen Führerscheinprüfung... ;-)
Dann heute kam die mündliche... Um 9 ging's los, in alphabetischer Reihenfolge von A-P, immer 5 Leute pro Gruppe, die dann den anderen einen vorbereiteten Zeitungsartikel presentieren sollten und dann wurde über n paar Themen diskutiert.
In diesem Klassenzimmer waren ca. 60 Leute, die auf ihren Aufruf warteten und die bei den aktuellen Prüfungen zuhören konnten, dementsprechendes Chaos herrschte... Da die Zeit für die einzelnen Gruppen auch nicht irgendwie festgelegt war, musste man sich ständig in oder vor dem Raum aufhalten um mitzubekommen, wann man dran war.
Irgendwann tauchte ein Kamerteam von Rai (staatl. Sender von Berlusconi)auf und fing an, die Leute ungefragt während ihrer Prüfung zu filmen (ich hab echt erst an "Vorsicht Kamera!" gedacht, sowas geht doch enfach überhaupt nicht)...
Ständig liefen irgendwelche heulenden Italiener an einem vorbei, die wegen "nur 2 falschen Wörtern" durchgefallen waren (naja, Laura war gleich am Anfang dran und hat uns schon bestätigt, was wir dann selber sehen konnten, die haben Leute durchgelassen, die keinen graden Satz auf englisch rausgebracht haben...) und, Wahnsinn, um kurz vor 13 Uhr war ich dann auch mal dran, in der letzten Gruppe!
War vollkommen stressfrei, und eigentlich isses schade, dass wir nur ein "bestanden" oder "nicht bestanden" kriegen konnten, ich glaube, meine Note hätte mich ganz schon in den Himmel gehoben, v.a. nachdem die Professorin hinterher zum Rest meiner Gruppe gemeint hat, sie sollten ja weiter ihr Englisch vertiefen, schließlich sei die Konkurrenz aus anderen Ländern, wie Deutschland, sehr groß ;-)

@ family: is euch eigentlich bewusst, dass unser Familienname hier ne absolute Katastrophe darstellt? "K" gibt's im Italienischen eigentlich nicht, ich war also heute die einzige mit dem Anfangsbuchstaben; im Fitnessstudio ham die so nen Karteikasten mit allen Buchstaben, wo man seine Mitgliedskarte reintut, es gibt x,y,z, aber kein k!!!! Und dann ja auch noch das "ch" da is dann alles vorbei, unser Name verkommt dann wirklich zu nem merkwürdigen Röcheln ;-)
Sollt ich also jemals nen Job finden, bei dem ich mit Italienern telefoniern muss, dann freu ich mich jetzt schon drauf...

Nur noch ein Monat, dann bin ich wieder zuhause!!!

Keine Kommentare: