Sonntag, 28. Oktober 2007

Assissi - auf Besuch beim Franz

Gestern war ich mit Nicole und Kathi in Assissi.
Das ganze begann natürlich wieder mal im Chaos, wir landeten in einem Zug, den wir nicht nehmen durften (nachdem der 2 Stunden länger brauchte als der andere, sind wir einfach davon ausgegangen, dass der dann wohl unser Regional-Bummelzug sein müsste), wurden von unseren Sitzplätzen vertrieben, weil die alle reserviert waren, saßen mal wieder auf dem Boden und hatten Schiss vorm Schaffner (irgendwann war uns ja auch klar, dass des nicht unserer war)... Der kam natürlich auch, woraufhin wir zu engelsgleichen Touristinnen wurden, die ausschließlich englisch sprachen und die total geschockt erfahren mussten, dass sie jetzt nachzahlen müssen... Ich denke, der Schaffner hat da nochmal ein Auge zugedrückt und uns nur 8€ nachzahlen lassen, was, nachdem die Fahrt prinzipiell ja für umsonst war, weil wir ja noch die Tickets von Perugia hatten, net weiter tragisch war.

Rob meinte, dass das wirklich gefährlich war... und des von jemandem, der immer stockvoll mit m Auto heimfährt... ;-) Wenn man sich bei sowas als Touri ausgibt und freundlich bleibt, kriegt man denk ich in den seltensten Fällen wirklich ne Strafe aufgebrummt...

Wir mussten dann in Foligno umsteigen, wo wir 2 Stunden Aufenthalt hatten (was die fast 4 Stunden Fahrzeit erklärt) und haben uns dann dieses niedliche kleine Kaff angeschaut. Dabei is uns dann so richtig aufgefallen, wie laut und dreckig Rom wirklich is...

In Assissi haben wir dann fast alle wichtigen Kirchen abgeklappert (leider durfte man drinnen fast nie Fotos machen) und Kathi hat uns auch ohne Reiseführer ziemlich viel erklärt, is halt immer gut, wenn man ne Kunstgeschichte-Studentin dabei hat!

Assissi


Sonst is momentan nicht so viel los, wir haben in Trastevere endlich was gefunden, was sich ernsthaft "Bar" nennen darf und da möcht ich eventuell meinen Geburtstag dann feiern, aber bis dahin is ja noch Zeit. Nächsten Mittwoch steht meine erste Prüfung auf m Plan und ich bin gerade endlich mit m Zusammenschreiben fertig geworden, aber gelernt hab ich noch nicht wirklich... Kann mir allerdings auch unter ner Multiple-Choice nicht so furchtbar viel vorstellen, die Dozenten in Deutschland würden sich ja da vor lachen nimmer kriegen, und ne Abänderung von Kleinigkeiten bei den Antwortmöglichkeiten kann se ja schon allein wegen der Sprachschwierigkeiten für die Italiener nicht wirklich machen... Mal schaun!

Keine Kommentare: